Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Throwback mit Fotogalerie | 78. Hallesche Business Lounge am 12. Oktober 🖼

Am 12. Oktober 2023 fand die Hallesche Business Lounge by WJH in der einzigartigen Kulisse des Turm in der Moritzburg in Halle (Saale) statt.

 

Wir freuen uns, dass über 100 Gäste zur 78. Ausgabe der Veranstaltung dabei waren, um in entspannten Ambiente branchenübergreifende Erfahrungen auszutauschen und bei interessanten Gesprächen den Arbeitstag ausklingen zu lassen. 🥂🥰

 

Unser Gast war der Bürgermeister der Stadt Halle (Saale) Egbert Geier, der im spannenden Format "5 Fragen, 5 Antworten" aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Themen der Stadt Halle mit uns teilte. 🎤 Dabei ging es unter anderem um den Bau des Zukunftszentrums und die geplante Entwicklung unserer Saalestadt zur "Smart-City".

 

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. 😉 Hier geht's zur vollständigen Bildergalerie.

 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Sie und Euch bei der 79. Halleschen Business Lounge im kommenden Jahr! 💙🤍

 



Der Vorstand der Wirtschaftsjunioren Halle
Kontakt: vorstand@wjhalle.de

siehe: 12.10.2023: 78. Hallesche Business Lounge mit Egbert Geier
Franziska Vofrei / 12.10.2023   
Wirtschaftsjunioren Halle e.V.: World Cleanup Day - Hand in Hand für eine saubere Welt am 16.09.2023

Hand in Hand für eine saubere Welt - Nimm am World Cleanup Day der SV Union Halle-Neustadt und Wirtschaftsjunioren Halle teil!

Am 16. September 2023 findet der World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.

2020 beteiligten sich 11 Millionen Menschen weltweit in über 160 Ländern am World Cleanup Day und setzten durch ihre Cleanups (Müllsammelaktionen) ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt. Ziel ist es, unsere Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll zu befreien.

Wann? Samstag, 16.09.2023, 10 - 14 Uhr, Beginn 10.30 Uhr

Wo? SWH.arena (Nietlebener Str. 16, 06126 Halle (Saale))

Ausrichter World Cleanup Day in Halle? SV Union Halle-Neustadt und Wirtschaftsjunioren Halle

Macht mit bei der weltweit größten Cleanup Sammelaktion am World Cleanup Day! Ihr seid herzlich gemeinsam mit euren Familien eingeladen. Nach der Sammelaktion lassen wir den Mittag bei leckerem Essen und kühlen Getränken ausklingen.

Hier könnt ihr euch anmelden: https://www.verbandonline.org/WJ_Halle/?veranstaltung=13523

Das gesamte WCD Projektteam und die Ausrichter der Aktion in Halle freuen sich auf eure Unterstützung und eine saubere Umwelt!

#worldcleanupday #wildcats #wjhalle


siehe: 16.09.2023: Wirtschaftsjunioren Halle e.V.: World Cleanup Day - Hand in Hand für eine saubere Welt
Franziska Vofrei / 16.09.2023   
WJ Halle on Tour auf der MiRKo Gotha

Gotha baROCKT - Das war das Motto der diesjährigen Mitteldeutschen Regionalkonferenz vom 02. bis 04. Juni.

Ein Motto, dem die Gastgeber absolut gerecht wurden, wie wir mit unserer Delegation von 11 Hallensern festellen konnten.
Gemeinsam mit etwa 400 anderen Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland bekamen wir Einblicke in die Kultur und Geschichte von Gotha, bildeten uns bei inspirierenden Vorträgen und nutzten ganz in WJ-Manier jede Gelegenheit zum Netzwerken.

Die Abende wurden am Freitag ausgelassen beim Welcome Abend in der Orangerie und Samstag elegant bei der traditonellen Gala-Veranstaltung ausklingen gelassen.
Es war uns uns ein Fest, das Wochenende mit vielen neuen uns bekannten Gesichtern der WJ-Familie zu verbringen! 💙🤍

Vielen Dank an die Wirtschaftsjunioren Westthüringen, Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen und die Wirtschaftsjunioren Thüringen für die Organisation! 👏🏼
Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder auf der MiRKo in Potsdam. 😉

MIRKO 2023 in Gotha

Franziska Vofrei / 04.06.2023   
Wirtschaft meets Wissenschaft - Polit-Talk mit Minister Willingmann

Gemeinsam mit dem Technologie- und Gründerzentrum Halle laden wir euch am Mittwoch, dem 3. Mai 2023, um 17.00 Uhr ganz herzlich zum Polit-TALK in das Bio-Zentrum Halle ein.

Unser Gast ist Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.

Das Thema lautet: "Gründungen aus der Wissenschaft: Ein Kinderspiel!?"

In drei kleinen Gesprächsrunden sollen mit unserem Gast aus Magdeburg die Rahmenbedingungen, Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen für UnternehmensgründerInnen aus Schulen, Hochschulen oder Forschungseinrichtungen diskutiert werden.

Infos und Anmeldung

 

Franziska Vofrei / 03.05.2023   
🏒 WJ meets VIP: Saale Bulls - MEC Halle 04 e.V. aus der Business Loge
Am Freitag, den 24.02. hatten wir die Gelegenheit, das Eishockeyspiel Saale Bulls gegen Hammer Eisbären aus der VIP-Lounge zu schauen.
Zuvor erhielten wir noch eine exklusive Führung mit Blick hinter die Kulissen durch den Eisdom Halle. Vielen Dank dafür an Maximilian Bobbe vom MEC Halle! 👍🏼
Es war ein toller Abend in mitreißender Atmosphäre und ein Spiel, das besser nicht hätte verlaufen können. Herzlichen Glückwunsch an die Saale Bulls zum 5:0 Sieg! 👏🏼
Saale Bulls Spiel aus dem VIP-Bereich
Franziska Vofrei / 28.02.2023   
WJ Halle: Projekt-Brainstorming bei Kaffee und Kuchen
Die meisten nutzen den Sonntagnachmittag für Spaziergang oder um zu entspannen. Nicht so die WJ Halle. Wir trafen uns für einen Brainwalk, um Projektideen zu sammeln und zu konkretisieren.
Unter Anleitung wurden alte Konzepte überdacht, neue Ideen entwickelt und Symbiosen bestehender Formate herausgearbeitet. Um alles festzuhalten, standen mehrere Flipcharts im ganzen Raum verteilt. Ergebnis ist eine Auswahl vielversprechender Projekte, die im nächsten Schritt konkretisiert und dann angegangen werden.
Ihr dürft gespannt sein.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für den konstruktiven Austausch! 🤓
Wer auch Lust hat, als Teil der jungen Wirtschaft aktiv an spannenden Projekten mitzuwirken, schreibt uns an info@wjh.de.
Brainwalk WJ Halle
Franziska Vofrei / 20.02.2023   
🎳 Neujahrsbowling der Wirtschaftsjunioren Halle
Endlich, nach 2 Jahren Pause, fand es am vergangenen Sonntag wieder statt - unser traditionelles Neujahrsbowling von und für Mitglieder und die gesamte Familie.
Im Bowling Star Halle (Saale) beanspruchten wir insgesamt 6 Bahnen für uns und schoben eine entspannte Kugel. Es war außerdem die perfekte Gelegenheit, in geselliger Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und Projekt- und Veranstaltungsideen für dieses Jahr auszutauschen.
Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, hatten wir natürlich Flipcharts dabei. Bei unserem kommenden Mindwalk am 19. Februar werden diese Ideen genauer unter die Lupe genommen mit Blick auf Umsetzbarkeit. Ihr dürft gespannt sein. 🤓
Auch Interessenten sind herzlich eingeladen. Hier geht's zur Einladung: ➡ https://wjhalle.de/?veranstaltung=12640
Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine süße Stärkung am Kuchenbuffet und Urkunden für unsere kleinen und großen "Bowling-Stars". 💙🤍
Vielen Dank auch an unsere Gäste, unseren Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt e. V. Stefan Schulze und dem Kreissprecher der JCI Wirtschaftsjunioren Harzkreis e.V. Steve König, dass ihr da wart - und direkt euer Talent auf der Bowlingbahn unter Beweis gestellt habt - Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal! 🏆
  
Franziska Vofrei / 31.01.2023   
WJ Halle beim 15. Hallescher Drachenboot Indoorcup 🛶
Gestern fand der 15. Drachenboot Indoorcup des 1. Hallescher Drachenbootverein e.V in der Schwimmhalle Halle-Neustadt statt.
Natürlich ließen auch wir Wirtschaftsjunioren es uns nicht nehmen, mit einem Team anzutreten und zeigen, dass wir nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch sportlich vollen Einsatz zeigen können. 💪🏼
Mit insgesamt fast 70 Teams in unterschiedlichen Kategorien war die Stimmung spitze. In unserer Kategorie Fun Mixed verfehlten wir leider eine Top-Platzierung, aber dafür waren wir die Sieger der Herzen. 💙🤍
Unterstützung für unser Team hatten wir auch von den Wirtschaftsjunioren Magdeburg und Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V., vielen Dank dafür! 👍🏼
Ein großes Dankeschön geht an den 1. Hallescher Drachenbootverein e.V, die diese Veranstaltung mit viel Herzblut geplant und organisiert haben! 👏🏼
Wir sehen uns beim nächsten Drachenboot Cup wieder. 😉
 
Franziska Vofrei / 15.01.2023   
WJ Halle on Ice ⛸️
Gestern nutzten einige von uns gemeinsam mit der Familie nochmal die Chance, ein paar Kalorien auf dem Eis zu verlieren vor den Festtagen. 😉
Stärkung und nette Gespräche gab es direkt in der Mitte der Eisfläche.🍷🌭
Danke an die Gastgeber WMS Service Halle GmbH, Ihr Hundepartner und Kleintierpraxis Dr. Strauß für die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung! 👍🏼
Nun wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der liebsten und einen guten Appetit über die Festtage! 🎄🎅
Franziska Vofrei / 24.12.2022   
Rückblick auf die Weihnachtsfeier der WJ Halle 🎄
Am Freitag, der 09. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier der besonderen Art statt. 🎭🎄
Anstatt "nur" gemütlich zusammenzusitzen, hatten wir ein kulturelles und kulinarisches Programm. Los ging im Innenhof des neues theater halle, ein Teil der Bühnen Halle mit der Aufführung "Frau Holle". Nach diesem sehr unterhaltsamen Auftakt erhielten wir von Hausregisseur Dietmar Rahnefeld eine exklusive Führung mit Blick hinter die Kulissen und spannenden Anekdoten aus der Vergangenheit des Theaters, die vor allem zu DDR-Zeiten sehr abenteuerlich war.
Den Abend schlossen wir mit einem leckeren Weihnachtsmenü in festlicher Stimmung im Restaurant roots ab. Dabei tauschten wir uns über erste Pläne für das neue Jahr aus und vermittelten den anwesenden Interessenten ein erstes Gefühl für den "WJ Spirit" unseres VDen Abend schlossen wir mit einem leckeren Weihnachtsmenü in festlicher Stimmung im Restaurant roots ab. Dabei tauschten wir uns über erste Pläne für das neue Jahr aus und vermittelten den anwesenden Interessenten ein erstes Gefühl für den "WJ Spirit" unseres Vereins. 😉
Vielen Dank an die Organisatoren dieser unvergesslichen Weihnachtsfeier! 👍🏼💙
Franziska Vofrei / 14.12.2022   
Interessentenstammtisch im MMZ-Halle GmbH
Am 16. November fand unser Interessentenstammtisch im MMZ-Halle GmbH statt. 🌱
Wir freuen uns, dass viele neue und alte Gesichter unserer Einladung gefolgt sind. Nach einer kurzen Vorstellung unseres Vereins folgte ein locker Erfahrungsaustausch zwischen unseren teils langjährigen Mitgliedern und den Interessierten über aktuelle und frühere Projekte, Konferenzen und Trainings der Wirtschaftsjunioren Deutschland.
Abgerundet wurde der Abend durch einen tollen Blick aus dem Panoramasaal des MMZ auf Halles Innenstadt bei Nacht, leckere Snacks und Getränke. 😍
 
Franziska Vofrei / 17.11.2022   
Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Halle
Am 09. November fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im MMZ-Halle GmbH statt. Dabei wurde das Jahr 2022 ausgewertet und der neue Vorstand für das Jahr 2023 gewählt.
Wir freuen uns auf ein neues, spannendes und aktives Jahr mit Christian Böhme als Kreissprecher, Moritz Bettzüge als Stellvertretender Kreissprecher, Elisabeth Petrick als Schatzmeisterin.
Nach dem formalen Teil wurden in entspannter Runde die ersten Ideen zu Veranstaltungen und Projekten für das neue Jahr geschmiedet. 🚀
Ein weiteres Highlight im Rahmen der Mitgliederversammlung war die Ehrung von unserem Mitglied Franzi Vofrei mit der Silbernen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland für ihre mehrjährige engagierte Arbeit im Verein.
Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle! 👏🏼
 
 
Mitgliederversammlung 2022
Franziska Vofrei / 10.11.2022   
Rückblick auf die BUKO 2022
Unter dem Motto „Sei ein Pionier“ fand die diesjährige Bundeskonferenz 2022 der Wirtschaftsjunioren in der Metropolregion Rhein-Neckar vom 15.-18.09. statt.
Wir waren mit einer Delegation von 5 Mitgliedern dabei.
Wir lauschten inspirierenden Vorträgen, nahmen an spannenden Ausflügen teil, wie bspw. ein Blick hinter die Kulissen der SAP-Arena in Mannheim für Sportveranstaltungen und Konzerte oder der Besuch Mannheimer Großmarktes früh 5:30 Uhr - ganz in Wirtschaftsjunioren-Manier nach der Party bis tief in die Nacht am Vorabend.
Zur Global-Village-Party am Freitagabend präsentierten wir gemeinsam mit anderen Kreisen unseres Landesverbands Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt e. V. regionale Spezialitäten. Hier durften selbstverständlich unsere Original Hallorenkugeln der Halloren - Deutschlands älteste Schokoladenfabrik nicht fehlen.
Natürlich stimmten wir im Rahmen der Delegiertenversammlung auch für die Wahl des neuen Bundesvorstandes der Wirtschaftsjunioren Deutschland 2023 ab.
Highlight war der Gala-Abend am Samstag, bei dem Marcus Plättner aus unserem Nachbarkreis JCI Wirtschaftsjunioren Harzkreis e.V. zum Senator ernannt wurde. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle! Absolut verdient! 👏🏼
Vielen Dank an die Gastgeber Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen für diese unvergessliche und top organisierte BUKO! 😍🥰
Franziska Vofrei / 19.09.2022   
WJ Halle blickt hinter die Kulissen des Leuna-Chemie-Stadions und HFC
⚽ Gestern fand unser monatlicher Stammtisch im halleschen Fußball-Stadion und somit beim Hallescher FC statt.
Los ging es mit einer Führung von Stadt- und Stadionführer Klaus Hennicke durch das geschichtsträchtige Stadion. Wir waren beeindruckt von den Erzählungen, die nicht einfach auswendig gelernt waren, sondern wir spürten die Emotionen dank vieler Highlights der Vergangenheit, die er selbst miterlebt hat.
Danach erhielten wir exklusive Einblicke in den Ablauf eines typischen Spieltags der Profis unseres Halleschen FC vom Präsidenten Jens Rauschenbach.
Den Abend ließen wir dann in der VIP-Lounge des Stadions bei Bier und Brezeln ausklingen, wobei wir erste Ideen gemeinsamer Projekte zwischen WJ Halle und dem HFC austauschten. 🍺🥨
Vielen Dank an die Gastgeber des HFC für die Einladung und die Einblicke!
Franziska Vofrei / 01.09.2022   
Rückblick auf die MIRKO Dresden
#Lauterleben - Das war das Motto der diesjährigen Mitteldeutschen Regionalkonferenz. Ein Motto, das wir uns mit einer Delegation von 9 Hallensern zu Herzen nahmen und am Wochenende gemeinsam mit über 500 anderen Wirtschaftsjunioren lernten, netzwerkten und feierten.
Das Programm war vielseitig - von Vorträgen und Workshops mit vielen Learnings über spannend aufbereiteten Stadtführungen und Unternehmsbesichtigungen bis hin zu ausgelassenem Welcome Abend und dekadentem Gala-Abend war alles dabei.
Die Zeit verging wie im Flug. Es war uns ein Fest, endlich wieder mit der großen WJ-Familie zusammen zu sein! 💙🤍
Vielen Dank an die Wirtschaftsjunioren Dresden und Wirtschaftsjunioren Sachsen für die hervorragende Organisation! Vor allem die Wahl der Locations war beeindruckend.👏🏼
Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder auf der MIRKO in Gotha. 😉
Franziska Vofrei / 19.06.2022   
Unternehmensstammtisch bei GP Papenburg
Was war das gestern für ein spannender WJH Stammtisch bei GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe! 🚜🤩
Wir erhielten eine exklusive Unternehmensführung über das Werksgelände im Süden von Halle. Weil das jedoch so groß ist wie ein ganzes Stadtviertel nicht zu Fuß, sondern per Auto. 🚘
Als ob das nicht schon genug wäre, gab es dann noch ein Highlight: Wir durften einen der modernsten Radlader fahren - selbstverständlich unter professioneller Anleitung. 🚜🚧 Da wurde mit Sicherheit der ein oder andere Kindheitstraum wahr. 💙
Den Abend ließen wir dann bei leckeren Burgern, Kaltgetränken und entspannten Gesprächen ausklingen. 🍔🍻🌇
Vielen Dank an GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe für die Einladung und die Einblicke! 👍🏼

siehe: 02.06.2022: Unternehmens-Stammtisch bei der Günter Papenburg AG
Willi Helwig / 02.06.2022   
77. Hallesche Business Lounge
Gestern fand unsere 77. Hallesche Business Lounge statt. Im Gasthaus zum Schad im Herzen von Halle nutzten Wirtschaftsjunioren und andere Gäste aus der regionalen Wirtschaft die Gelegenheit zum Netzwerken mit alten und neuen Kontakten im entspannten Ambiente.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Atmosphäre war gefüllt von einer großen Freude aller Anwesenden darüber, nach 2-jähriger pandemiebedingter Unterbrechung endlich wieder in der echten Welt aufeinander zu treffen.😃🥂
Wir freuen uns schon jetzt auf die 78. Ausgabe unserer Hallesche Business Lounge by WJH!
Vielen Dank an das Gasthaus "Zum-Schad" für das Hosting und den super Service!👍🏼

siehe: 21.04.2022: 77. HALLESCHE BUSINESS LOUNGE
Willi Helwig / 21.04.2022   
WJH meets TGZ
Am 31. März 2022 fand unser letzter Unternehmens-Stammtisch statt. Dieses Mal waren wir zu Gast beim Technologiepark Weinberg Campus und tauschten uns dort mit jungen Unternehmer*innen und angehenden Start-up-Gründern aus.
Dabei erfuhren wir interessante Keyfacts vom Weinberg Campus Accelerator: Wusstet ihr, dass der Weinberg Campus flächenmäßig der größte Technologiepark Mitteldeutschlands ist und dass hier bereits etwa 300 Startup-ups in den vergangenen 30 Jahren begleitet wurden? 🚀
Es war ein rundum gelungener, interessanter und geselliger Abend! Vielen Dank an die Gastgeber vom Technologiepark Weinberg Campus! 👍🏼
Willi Helwig / 31.03.2022   
Steuerberatung trifft auf WJH
Am vergangenen Donnerstag fand unser monatlicher WJH Stammtisch statt. Dieses Mal lud unser Mitglied Christian Böhme in sein Unternehmen ein.
Christian ist Geschäftsführer der Wires GmbH. Als Steuerberater im Raum Halle hatte er einige spannende Geschichten aus dem Alltag eines Wirtschaftsprüfers auf Lager, die er bei Pizza und kühlen Getränken mit uns teilte - selbstverständlich völlig anonym.🤓
Besonders freuen wir uns, dass wir dieses Mal Gäste von den JCI Wirtschaftsjunioren Harzkreis e.V. dabei hatten. Vielen Dank an Stefan und Steve für euren Besuch! 🤗
Unser Stammtisch fand unter Einhaltung der 2G+ Regeln statt.

Willi Helwig / 24.02.2022   
Frohes neues Jahr
Willi Helwig / 01.01.2022   
Landvorstand gewählt

Unsere Mitglieder engagieren sich nicht nur auf im Kreis-, sondern auch auf Landesebene. Am 27.11.2021 wurde der neue Vorstand für unseren Landesverband gewählt. Sebastain Pahlke ist nun der neue Landesvorsitzende und wird von Stefanie Fuhrmann und Susann Gehrmann. Er hat sich ein tolles Team für 2022 auf gestellt. Mit dabei aus Halle ist Nicole für das Ressort Internationales und Danny als nun Landesgeschäftsführer.


Willi Helwig / 27.11.2021   
Mitgliederversammlung

Letzte Woche fand unsere jährliche Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neues Vorstands 2022 statt. Nachdem wir die vergangene Mitgliederversammlung aufgrund der pandemischen Lage digital durchführen mussten, freuen wir uns, dass gestern unter Einhaltung von 2G+ eine reale Zusammenkunft möglich war. 

Wri wünschen dem neuen Vorstand, bestehend aus Katarina Borchert (Kreissprecherin), Christian Böhme (stellv. Kreissprecher), Willi Helwig (Schatzmeister) und Stefan Person (Förderkreissprecher) ein erfolgreiches Jahr 2022 und viel Spaß bei der Vorstandsarbeit! 


Josefine Jasper / 25.11.2021   
WJD Excenllence

Premiere! Zum erstemal fand der Nachfolger des WJD Designers in Halle statt. 11 Teilnehmer erarbeiteten, wie man ein Training erarbeitet, sturkturiert und so aufbereitet, dass auch andere Trainer dieses halten kann.

Wir sind sehr stolz, dass wir in Halle das Trainng ausrichten durften und freuen uns, dass Nicole und Willi als frischgebackene Trainer aus Halle daran teilgenommen haben.

Hier haben wir zwei Trainings mit erarbeitet. Eins zum Thema Emotionen, welches bereits Dezember online gehalten wird und eines zum Thema Nachfolge, welches wir im Mai in Halle halten wollen.

Falls Fragen dazu bestehen, kommt einfach auf uns zu.

Willi Helwig / 05.11.2021   
Rückblick auf den WJH Politiktalk

Wir Wirtschaftsjunioren Halle nahmen die anstehende Bundestagswahl 2021 zum Anlass, um mit den Bundestagskandidaten aller Parteien unserer Region und anderen Vertretern der Wirtschaft in die Diskussion zu treten - über die Perspektiven unseres Wirtschaftsstandortes Halle (Saale) und die Zukunft unseres Landes.

Wir danken allen Gästen unseres WJH Politiktalks, der am 08.09.2021 stattfand für Ihre Teilnahme und vor allem den Bundestagskandidaten MdB Christoph Bernstiel (CDU), MdB Dr. Karamba Diaby (SPD), Yana Mark (FDP), Dr. Inés Brock (Bündnis 90/Die Grünen) und MdB Dr. Petra Sitte (LINKE), dass sie sich von uns mit kritischen Fragen haben "grillen" lassen.

Hier gibt es einen kleinen visuellen Rückblick auf den Abend.

Rückblick auf den WJH Politiktalk 2021

Zur Bildergalerie

 

Franziska Vofrei / 15.09.2021   
SAVE THE DATE! WJ Halle grillt (mit) Politik am 08.09.2021

Am 26. September 2021 wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Dies nehmen wir Wirtschaftsjunioren Halle zum Anlass, mit den Bundestagskandidaten aller Parteien unserer Region und anderen Vertretern der Wirtschaft in die Diskussion zu treten.

Wir laden Euch herzlich zu unserem Politiktalk "WJ Halle grillt (mit) Politik" am Mittwoch, den 8. September 2021 im MMZ Halle ein!

Welche Vertreter aus Politik und Wirtschaft von uns auf der Bühne "gegrillt" werden, geben wir schon bald bekannt. Seid gespannt!

Für Speisen am Grillbuffet und Getränke ist gesorgt.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 80 Personen begrenzt.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. First come, first serve!

https://wjhalle.de/?veranstaltung=6992

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Orga-Team der WJ Halle

WJH Politiktalk am 8. September 2021

Franziska Vofrei / 22.07.2021   
WJH Vereinsgrillabend - Ein herbeigesehntes Treffen in "echt"
Endlich gab es in dieser Woche mal wieder eine "echte" Veranstaltung mit echten Menschen. 😃🥰
Wie man auf dem Foto sieht, haben wir es alle herbei gesehnt, uns endlich wiederzusehen. Es gab zahlreiche Gespräche bei Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken bis spät in den Abend.
Franziska Vofrei / 17.07.2021   
Digitales Biertasting

Im März fand unser digitales Biertasting statt. Nachdem alle ihre Verkostungspakete abgeholt und es sich zu Hause gemütlich gemacht haben, fand in fröhlicher Runde unter der Anleitung von Lukas von "Die Bierkanzlei" die Verkostung statt. Vier verschiedene Biersorten haben wir getestet und dabei das eine oder andere Geschmackswunder erlebt. Weiche und malzige Biere, aber auch fruchtige und herbe Sorten waren dabei: ein Pils, ein Kellerbier, ein India Pale Ale sowie ein Baltic Stout.
Zusätzlich zu den Geschmackserlebnissen haben wir auch viel Wissenswertes rund um die Herstellung von Bieren und den einzelnen Sorten erfahren. Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht und der eine oder andere hat vielleicht sein neues Lieblingsbier gefunden - Prost!

 

Josefine Jasper / 17.03.2021   
Auszeichnung "Aktivster Kreis"

Am Samstag fand mit über 250 Teilnehmern das erste digitale Kreissprechertreffen der WJ Deutschland statt. Mit unserem Ladesvorstand als auch vielen Kreissprechern waren wir digital dabei, haben uns ausgetauscht, tolle Gespräche in den "Breakout-Rooms" geführt und viele Infos für das neue Jahr gesammelt.

Ein Highlight des Tages war die Auszeichnung "Aktivster Kreis", bei der wir, die WJ Halle, in der Kategorie "mit bis zu 25 Mitgliedern" den 3. Platz belegt haben. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns riesig, das gemeinsam erreicht zu haben! 

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die WJ Deutschland für die gute Organisation dieser digitalen Veranstaltung.

Josefine Jasper / 31.01.2021   
Einsames WJ-Gipfeltreffen auf dem Brocken

Mittlerweile zur kleinen Legende geworden, stand das Gipfeltreffen der Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt e. V. in diesem Jahr unter keinem guten Stern. In Pandemiezeiten gemeinsame Ausflüge zu organisieren erschien aussichtslos.

Aber das Wort "Aufgeben" kommt im Wortschatz von uns Wirtschaftsjunioren nicht vor! Also machten wir kurzerhand eine "Aufgabe" daraus. Jede/r Interessierte geht eigenständig auf den Brocken und macht ein Bild von sich.
Gesagt, getan. Das Ergebnis ist diese Collage, die das Gipfeltreffen der WJ Halle virtuell nachstellt.

Danke an alle Unterstützer! 💙 In diesem Sinne euch allen einen motivierten und erfolgreichen Start in ein gesundes neues Jahr 2021! 🍀

 

 

Josefine Jasper / 26.01.2021   
Wir waren dabei: vom 01.-04.10. fand die TfA - Teamführungs-Akademie 2020 der Wirtschaftsjunioren Deutschland statt.
Insgesamt nahmen knapp 45 Mitglieder aus allen Ecken Deutschlands teil. Natürlich waren auch wir #WJHalle mit 3 Teilnehmern vertreten. 🤓
Wir sind überglücklich, dass die TfA trotz der aktuellen Umstände stattfinden konnte. Es waren intensive, lehrreiche und unvergessliche 4 Tage mit vielen wertvollen Erfahrungen und Erkenntnissen rund um Teamführung, -entwicklung und -kommunikation.
Vielen Dank an die Trainer und das gesamte Orga-Team der TfA! 🙏 Besonders stolz sind wir, dass unsere beiden Mitglieder Stefan und Christian Headtrainer der TfA sind. 💙
Dankeschön auch an das Parkhotel Schillerhainim Kreis Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen für die Top Unterbringung! 👍🏼
Wir können jedem WJ Mitglied wärmstens ans Herz legen, an diesem bereichernden Format teilzunehmen. Der Termin für 2021 steht übrigens bereits. Schaut mal auf https://www.wj-tfa.de/ 😉
TfA Teamführungsakademie 2020
Franziska Vofrei / 06.10.2020   
KeiKo

Eine Einladung von den Wirtschaftsjunioren Leipzig:


Stell dir vor, du fährst im September nach Leipzig zu „Keine Konferenz 2020“

und plötzlich fühlt sich alles wie eine typische JCI Konferenz an. Täglich hast du die Qual der Wahl zwischen Vorträgen, Workshops, JCI Trainings und dem Erkunden der Wirtschaftsregion. Freitagabend findet plötzlich ein Welcome Abend statt und für den Samstagabend wird sich schick gemacht. Ein Farewell Brunch wäre doch klasse … gedacht, gemacht. Die WJ Sachsen bereiten genau dies gerade für euch vor und die Basics stehen bereits.

Das Konzept ist modular, es wächst mit der Zahl der Teilnehmer & dem Engagement der Sponsoren und Supporter


Was:      „Keine Konferenz 2020“

Wo:       Sachsen, Leipzig

Wann:  11.-13.09.2020

 

Anmeldung: https://wj-sachsen.de/?veranstaltung=50037

Weiter Informationen unter https://keinekonferenz.de/

Willi Helwig / 11.08.2020   
Erdbeerpflücken für Fortgeschrittene
Unser Vereinsmitglied Peter Meinhardt, u.a. Geschäftsführer von RegioFarmers GmbH, lud uns am vergangenen Sonntag auf sein Selbstpflückfeld in Hohenthurm zum gemeinsamen Himbeerenpflücken ein. Nach einer ausführlichen Unternehmenspräsenation und der Verkostung einer interessanten Erdbeer-Spätsorte 🍓 namens "Malwina" durften wir selbst die leckeren Himbeeren pflücken und naschen. Nach der kleinen Stärkung besichtigten wir den Betriebshof der RegioFarmers. Dort bekamen wir eine Vorführung der beeindruckend riesigen und mit modernster Hightec ausgestatteten Landmaschinen sowie weitere Einblicke in das vielfältige Unternehmenskonzept.🚜
Danke, lieber Peter für die interessanten Einblicke in dein Unternehmen.
Zu Gast waren außerdem Vertreter einiger unserer Nachbarkreise.

Willi Helwig / 13.07.2020   
Delegierteversammlung

Am 27. Juni 2020 fand die Delegiertenversammlung erstmals digital statt. Die Orga stimmte, der Rahmen war kurzweilig und damit auch sehr informativ.

Dabei wurde der Bundesvorstanden 2019 entlastet und der Jahresüberschuss 2019 die Projekt Digitalisierung zugewiesen.

Das Protokoll der Versammlung finder Ihr hier hier bei uns. Bei Fragen hierzu stehe ich Euch gern zur Verfügung.

 

Euer Willi

Willi Helwig / 28.06.2020   
Neujahrsempfang

Heute fand unser traditionelles Neujahrsbowling by WJ Halle statt.

Wirtschaftsjunioren aus Halle und Dessau waren mit ihrer Familie dabei. Zunächst stärkten wir uns beim leckeren Frühstücksbuffet und anschließend ließen wir voller Energie die Bowlingkugeln rollen.

Natürlich durfte auch unser kleiner Wettbewerb nicht fehlen, bei dem die jeweils besten drei Damen und Herren als unsere "Bowling Stars 2020" ausgezeichnet wurden.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Bettina für den 1. Platz unter den Damen mit 126 Pins und Danny, der souverän mit 191 Pins die anderen Herren hinter sich ließ. 🏆🥇

Es war ein toller Start in ein neues WJ Jahr 2020! 🤩

Willi Helwig / 12.01.2020   
Rückblick auf die 76. Hallesche Business Lounge

76. Hallesche Business Lounge in der Bierkanzlei

Am 16. Oktober 2019 fand unsere 76. Hallesche Business Lounge und damit die letzte Veranstaltung des Jahres 2019 statt.

Dieses Mal durften wir knapp 70 Gäste in der Bierkanzlei begrüßen. Das Ambiente lud ein zum Abtauchen in die Welt der Biere. Hochwertige internationale Sorten, jede mit ihrer eigenen Geschichte, sorgten für einiges Staunen bei den Gästen. Perfekte Voraussetzungen, um ein wenig über das liebste Getränk der Deutschen zu fachsimpeln und natürlich zum Netzwerken.

Auch Startup-Pitches waren dieses Mal wieder Teil des Programms. Die beiden Unternehmer Matthieu Roy von Kaffeerösterei Roy und Michael Kaschinski von Optinize IM überzeugten uns während ihres einminütigen Pitches. Am Ende konnte sich mittels Applaus-O-Meter Kaffeerösterei Roy durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Kulinarisch wurden die Gäste mit einem kulinarischen Fingerfood Buffet verwöhnt. Als Begrüßungsgetränk gab es für alle Gäste ganz in Bierkanzlei-Manier ein leckeres Pils.

Wir danken dem gesamten Team der Bierkanzlei für die Unterstützung und den tollen Service!

Fotos gibt es  auf der Homepage unserer Business Lounge.

Franziska Vofrei / 20.10.2019   
4 Tage und 3 Nächte voller WJ-Spirit im bergischen Land

Vom 19. bis 22.09. fand die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren BUKO 2019 statt. Natürlich waren auch wir Hallenser mit einer Delegation dabei. Rückblickend können wir zusammenfassen:

Es war eine unvergessliche BUKO, top organisiert und mit einem tollen Programm, das für jeden etwas bot. Von lehrreichen Vorträgen, über spannende und exklusive Firmenbesichtigungen bis hin zu legendären Partys mit kulinarischen Köstlichkeiten und Live-Bands, die auf die Tanzfläche lockten, war alles geboten. Natürlich nutzten wir auch die Gelegenheit, um unser Netzwerk mit WJ aus ganz Deutschland zu intensivieren.

Du möchtest auch bei solch einer Konferenz dabei sein, bist aber noch kein Mitglied der WJ? Dann melde Dich bei uns: info@wjh.de
Wir freuen uns auf Dich! 😃

WJ Halle bei der BUKO 2019 in Wuppertal

Franziska Vofrei / 22.09.2019   
JCI Fukuyama International Youth Academy – FIYA 2019

Die JCI Fukuyama (Japan) tragen bereits seit 2014 ihre „Fukuyama International Youth Academy – FIYA“ aus und laden Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren als Delegierte zu einer 5-tägigen Sommerakademie ein. Seit 2017 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland mit vertreten. Dieses Jahr konnte Doreen Müller als Vertretung für die Wirtschaftsjunioren Halle erstmalig an der Akademie teilnehmen und begleitete 8 Kinder mit einer weiteren Betreuerin nach Japan.

Das Spannende und Herausfordernde war, dass die Kinder alleine, nur in Begleitung eines offiziellen WJ-/ JCI-Mitgliedes gereist sind und vor Ort betreut wurden. Sie mussten sich auf Englisch und/ oder mit Händen und Füßen verständigen und hatten die einmalige Chance das japanische Schulsystem mit eigenen Augen zu erleben.

Was erwartete die Deligierten und Betreuer in Fukuyama?

Eisugakkan Junior High School (Welcome ceremony, Ice-Breaker, get together)

Nach einer herzlichen Willkommenszeremonie in einer Junior High School wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Mit internationalen und japanischen Kindern aus der Region verbrachten die Kids einen spannenden Tag mit Fokus auf gegenseitiges Kennenlernen und Projektarbeit. 

Eisugakkan Junio High School (Welcome ceremony, Ice-Breaker, get together)

Jinseki Kogen Hotel (*SDGs und eine Menge Spaß und Projektarbeit)

Am darauffolgenden Tag ging es aktiv in einem Hotel in den Bergen weiter. Der Ausblick war traumhaft und die Landschaft atemberaubend. Die Kinder wurden mit je einem Kind aus Japan in einem Hotelzimmer untergebracht. Während des Aufenthalts wurden Projekte zum Thema SDG innerhalb der gemischten Gruppen bearbeitet und diskutiert. Das Kernstück der SDGs bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals = SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Diese globalen Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam lösen. Daher sollen alle Generationen mit eingebunden werden. Es war fantastisch zu sehen, welche Möglichkeiten wir schaffen, wenn wir gemeinsam Ziele verfolgen und unser Mind-set öffnen.

Zudem musste auch unsere deutsche Delegation einen Vortrag vor allen anderen Nationen auf Englisch zu einem Problem in Deutschland halten. Dabei wurde das Thema Gleichberechtigung der Frauen im lokalen Kontext erörtert. Mit einer Menge Spaß und großartigen Stimmung wurde an dem letzten Tag eine Party der Extraklasse organisiert, bei der alle Länder in ihren traditionellen Gewändern auftraten.

Jinseki Kogen Hotel (*SDGs und eine Menge Spaß und Projektarbeit)

Elementary School Akenohoshi (kochen, basteln, Einblicke in den Schulalltag)

Am letzten offiziellen gemeinsamen Aktivitätstag besuchte unsere Delegation zusammen mit Kindern aus Malaysia und Taiwan die Schule Akenohoshi. Mit viel Interaktion, Einblicken in das Schulsystem, gemeinsames Basteln und Kochen verlebten die Kinder ihren Tag an der Schule. Am späten Nachmittag war die Spannung hoch, denn alle (Kinder und Betreuer) lernten ihre Gastfamilien kennen. 

Elementary School Akenohoshi (kochen, basteln, Einblicke in den Schulalltag)

Homestay (Übernachtungen bei Gastfamilien)

Mehr Japan geht nicht, denn die Gastfamilien bereiteten allen einen herzlichen Einblick in ihren Alltag, in ihr Leben und gestalteten das Wochenende mit viel Engagement und Freude für jeden.

Homestay (Übernachtungen bei Gastfamilien)

Nach einer Woche ging es dann zurück nach Deutschland, wo alle Eltern sehnsüchtig auf ihre Kinder warteten. Glücklich und wohlauf wurden sie in Empfang genommen. Ein unvergessliches Abenteuer für jeden.

Doreen Müller / 09.08.2019   
Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren im Deutschen Bundestag

Wirtschaftsjunioren beim Know-how-Transfer im Deutschen Bundestag - Foto mit der Kanzlerin (Quelle: WJD / Jana Legler)

Eine hoch spannende, lehrreiche, intensive und rasante Woche beim Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland ist zu Ende. Vom 13. bis 17. Mai hatten wir die Gelegenheit in den politischen Alltag eines Abgeordneten reinzuschnuppern.

Sebastian Pahlke, ehem. Kreissprecher der WJ Halle der Jahre 2017 und 2018 begleitete MdB und Wirtschaftsjunior Frank Sitta, FDP und ich (Franziska Prill, Kreissprecherin dieses Jahres unseres Vereins) durfte MdB und ebenfalls Wirtschaftsjunior Christoph Bernstiel, CDU begleiten. 
Von Ausschusssitzungen, Sitzungen im Plenarsaal, Podiumsdiskussionen und vielen weiteren, oftmals spontanen Terminen war alles dabei und wir ständig in Bewegung. Wir danken Christoph und Frank für die spannenden Einblicke, Erfahrungen und den Austausch! 🤓😊

Beim Know-how-Transfer begleiten jedes Jahr rund 200 Wirtschaftsjunioren 200 Abgeordnete des Deutschen Bundestages eine Woche lang in ihrem politischen Alltag. Dieser Erfahrungsaustausch hilft Parlamentariern und jungen Unternehmern, die gegenseitigen Positionen und ihre Hintergründe zu verstehen.

Franziska Vofrei / 17.05.2019   
WJH Neujahrsbowling 2019
🎳 Neujahrsbowling der Wirtschaftsjunioren Halle 🎳 Gemäß gelebter Tradition haben wir auch dieses Jahr wieder die Kugel rollen lassen beim WJH Neujahrsbowling. Gemeinsam mit Kind und Kegel starteten wir vergangenen... mehr»
Franziska Vofrei / 14.01.2019   
A bissle schön: Wirtschaftsjunioren Halle in Karlsruhe

Anfang des Jahres traf Thomas Rusch während der Europakonferenz auf Wirtschaftsjunioren aus Karlsruhe, darunter Mathias Handt. Bei einem Bier erinnerte man sich, dass es doch mal eine Städtepartnerschaft zwischen Halle und Karlsruhe gab. Die war fast tot. Das konnte die Beiden nicht akzeptieren. Thomas versprach Mathias das zu ändern und die Idee des Twinning Halle-Karlsruhe war geboren. Er begeisterte die hallesche Stadtverwaltung, viele Mitglieder aus unseren Reihen und organisierte einen Besuch.

Städtepartnerschaft

Karlsruhe hat der Stadt Halle bei der Schaffung neuer Strukturen in der Verwaltung nach 1989 geholfen. Dadurch entstand die ursprüngliche Städtepartnerschaft.

Die sollte nun wiederbelebt werden: Thomas Rusch, Sebastian, Doreen, Monika, Torsten S. und Christian A. machten sich an diese Aufgabe.

Wirtschaftsjunioren on Tour:

Bereits die Anfahrt am 23. November war ein Abenteuer: Nach einem üblichen Arbeitstag starteten wir nachmittags in Halle. Kein einziges Mal ließ sich Thomas vom Steuer abbringen, denn er wollte uns alle sicher ans Ziel bringen.

Nach einem feuchtfröhlichen Begrüßungsabend starteten wir nach einer zu kurzen Nacht am 24. November mit Mathias Wayand eine Tour durch die MiRO-Raffinerie, Deutschlands größter Erdöl-Raffinerie. Mathias führte uns durch die beeindruckende Anlage, die in den 1960ern noch von zwei konkurrierenden Betrieben geführt wurde, und beantwortete mit engelsgleicher Geduld alle unsere Fragen.

Als Netzwerk stark!

Nach der MiRO-Tour begrüßte uns der Chef persönlich: Daniel Stöck, neugewählter Kreissprecher der WJ Karlsruhe, gewährte uns einen tiefen Einblick in den gar nicht so intimen Kreis der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe: Auf beachtliche 180 aktive Mitglieder vom Rechtsanwalt bis Sanitärinstallateur und Glückskeks-Hersteller können die Kollegen in Karlsruhe bauen.

Events und wohltätige Aktionen wie Seifenkistenrennen oder #rent-a-nikolaus - Letzteres, um im Advent bei Unternehmen, Familien oder Feierlichkeiten für gute Laune zu sorgen und Spenden zu sammeln - sind nur zwei Beispiele eines reichen Eventportfolios. Wir waren beeindruckt und haben viele Impulse auch für unseren Kreis aufgenommen.

Die WJK Branchenabende gibt es seit 30 Jahren. Ursprünglich für Feedback der Wirtschaft haben sich diese Abende sehr dynamisch entwickelt, mit Einflüssen von Barcamp bis Eventabend. Wir berichteten natürlich von unseren Business Lounges und hatten einen spannenden Ideenaustausch.

Nachdem wir uns mit einem halleschen Geschenkkorb bei Daniel für die Gastfreundschaft bedankten, ging es weiter zum nächsten Termin. Nachdem wir uns durch den belebten Weihnachtsmarkt wühlten, trafen wir im Rathaus ein. Zum zufällig an diesem Wochenende stattfindenden Tag des offenen Rathauses haben wir mit Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung und den Freundeskreis gesprochen und erste Ideen einer neuen Zusammenarbeit gepflanzt.

Zum Abschied haben wir die Karlsruher zu einem Gegenbesuch in Halle im Frühjahr 2019 eingeladen. Wir freuen uns auf den Besuch und die alten, neuen Freunde, die wir dann wiedersehen!

Euer Chronist, Christian Allner


Christian Allner / 14.12.2018   
Landesvorstandsitzung in Halle

Am Freitag, dem 26.10.2018 kam zum 5. Mal der Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt zusammen. Die 5. Landesvorstandsitzung in unserer wundervollen Stadt Halle. Dieses Mal war es was ganz besonderes. Denn an diesem Wochenende traf sich der Landesvorstand Sachsen-Anhalt mit allen Kreissprechern, Überraschungsbesuch von Christoph Bernstiel (MdB) und parallel startete unsere 10. Landesakademie mit unseren Top-Trainern Christian und Stefan. Ein wundervolles, spannendes und auch emotionales Wochenende. 

5. Landesvorstandsitzung WJ Sachsen-Anhalt & Teilnehmer der 10. Landesakademie

Doreen Müller / 26.10.2018   
Sunpass Projekt: Zertifizierung Kita "Glück Auf" in Braunsbedra

Sunpass - Sonnenschutz in Kindergärten. Letztes Jahr hat Thomas Rusch bereits die Weichen für die Zertifizierung der Kita „Glück Auf“ in Braunsbedra gelegt. Akquise, eine erste Begehung sowie die Mitarbeiter und Elternschulung wurden bereits 2017 erfolgreich durchgeführt. Nach Renovierung der Kita können wir nun voller stolz berichten das auch diese Kita heute zertifiziert wurde. Besonders beeindruckt waren wir, wie das Thema vor Ort gelebt wurde. Neben vielen Schattenflächen, neu angebrachten Sonnensegeln und einer Sonnenschutzecke waren alle Kinder mit Mützen unterwegs und erzählten stolz das sie eingecremt wurden. 

Sunpass Zertifizierung in der Kita

Doreen Müller / 20.08.2018   
Wirtschaftsjunioren Halle (Saale) mit zwei Teams beim 5. Halleschen Firmenlauf

Bei bestem Läufer-Wetter von 19 Grad und Bewölkung waren wir gestern mit von der Partie beim 5. Halleschen Firmenlauf. Mit zwei Teams stellten wir uns der Herausforderung und bewiesen, zu welchem Team- und Sportgeist die junge Wirtschaft im Stande ist.

Eine Position auf dem Siegertreppchen ist es zwar in diesem Jahr nicht geworden. Aber wir sind stolz, bei der wirklich harten Konkurrenz mit unserem Team in der Männerstaffel eine Platzierung im ersten Drittel der Kategorie erreicht zu haben. Auch an der Chefinnen-Wertung nahmen wir teil, in der es unsere stellvertretende Kreissprecherin Franziska Prill sogar in die Top 5 geschafft hat.

Mindestens genauso wie über unsere Ergebnisse freuen wir uns über die zahlreichen Vereinskollegen sowie Freunde, die kräftig angefeuert haben. Man glaubt gar nicht, wie sehr das uns Läufer im Zielsprint noch einmal beflügelt hat.

Im nächsten Jahr sind wir natürlich wieder am Start und freuen uns jetzt schon auf den 12. Halleschen Firmenlauf 2019!


Franziska Vofrei / 13.06.2018   
Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt beim 12. Halleschen Drachenboot Cup

Am Samstag traten die Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt e. V. mit Vertretern aus Halle (Saale), dem Harzkreis und dem Salzlandkreis beim 12. Halleschen Drachenboot Cup auf dem Hufeisensee an.
In der Kategorie "Fun" gaben Sie in 5 Durchläufen alles und erkämpften sich von 70 Teilnehmenden den 4. Platz.
Wie die Kategorie Fun schon richtig heißt ging es vor allem um ein fröhliches Miteinander und die Stärkung des Teamgeistes. Dieses Ziel hat das Team auf jeden Fall erreicht!
Nächstes Jahr steuern wir dann das Treppchen an!


Thomas Rusch / 02.06.2018   
Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren mit dem deutschen Bundestag

Eine Woche durften wir die Bundestagsabgeordneten Christoph Bernstiel und Frank Sitta, auch Mitglieder der Wirtschaftsjunioren aus Halle, bei ihrer politischen Arbeit begleiten. Zum 24. Mal organisierten die Wirtschaftsjunioren Deutschland den Know-how-Transfer, an dem ca. 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teilnahmen.

Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern und Führungskräften einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. Auf dem Programm standen interessanten Diskussionen, Gespräche mit Fraktionsmitgliedern, Treffen mit jungen Parlamentariern, Interviews mit Medien, Austausch mit Botschaftern, Teilnahme an Parlamentssitzungen im Bundestag, sowie ein Fototermin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel


Sebastian Pahlke / 24.05.2018   
Brockenwanderung 1.0

Was für eine tolle erste Veranstaltung von unserem neu gegründeten Ressort "Sport" unter der Leitung von Thomas Rusch: Zur Brockenwanderung kamen am Samstag, dem 6.01.2018, 28 Leute aus 4 WJ Kreisen  Wirtschaftsjunioren Magdeburg, Wirtschaftsjunioren Salzlandkreis e.V., Wirtschaftsjunioren Harzkreis e.V. und WJH - Wirtschaftsjunioren Halle (Saale) e.V. zusammen. Die unerschrockenen NaturfreundInnen der WJH starteten um 07:00 Uhr in Halle. Trotz der frühen Stunde war die Stimmung klasse. Bei pe...rfektem Wetter und in traumhafter Winterlandschaft wurde der Aufstieg über Stock und Stein gemeistert. Wir sind begeistert und bedanken uns bei allen Anwesenden und MitorganisatorInnen für diesen schönen Start ins WJ-Jahr 2018. Wenn es nach uns geht, sollte auch das nächste Jahr wieder mit einer Brockenbezwingung 2.0 starten!

Doreen Müller / 08.01.2018   
Allgemeine Informationen zum Projekt

 

Was ist SunPass?

  • Eine Kampagne der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESFC) - in Sachsen-Anhalt umgesetzt durch die Krebsgesellschaft & lokalen Botschaftern
  • Dem Hautkrebs vorbeugen: für frühzeitigen und effektiven Sonnenschutz im Kindesalter
  • Durch die Europäische Hautkrebsstiftung (ESCF) 2009 ins Leben gerufen
  • Projekt zur Auszeichnung von Sonnenschutz-Kindergärten
  • Durchgeführt durch die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V. und die Wirtschaftsjunioren Halle (Saale) e.V

Sonnenschutz in Horten (Pilotprojekt):

Das Ziel des Pilotprojektes ist es, nahtlos an das Projekt SunPass anzuknüpfen und das Thema Sonnenschutz und den damit verbundenen sorgfältigen Umgang mit der Sonne  weiter zu spielen und nachhaltig im Bewusstsein und im Verhalten von Kindern, Eltern usw. zu verankern.

Es soll im Zuge dieses Pilotprojektes in einem Sparring  ein Prozess, Maßnahmen und eine „Sonnenschutzvereinbarung“ entwickelt werden, die es erlauben Horten und verbundenen Grundschulen eine Auszeichnung für vorbildlichen Umgang mit der Sonne zu verleihen.

Dafür konnte der Hort Frohe Zukunft und die Grundschule "Frohe Zukunft" gewonnen werden.

Doreen Müller / 12.10.2017   
Nächste Termine